top of page
Suche
  • stefanwiesmann4

20 % der Pflegedienste vor dem Aus?

Private Pflegedienste müssen damit rechnen, ab dem 01.09.2022 mit massiven Personalkostensteigerungen umgehen zu müssen. Dazu kommen die um 10-15 % gestiegenen Sach- und Energiekosten. 2023 wird das Jahr der Bewährung.

Wir unterstützen Pflegedienste bei Restrukturierungen und mehr Kosten-Leistungs-Effizienz.


Ausreichendes Eigenkapital?

Pflegedienste mit ausreichendem Eigenkapital werden diese Phase überstehen können. Pflegedienste, die jetzt schon kein ausreichendes Eigenkapital vorhalten, kann die Insolvenz drohen, so Experte Rainer Berg. Ein ausreichendes Eigenkapital sei bei etwa 20 bis 30 Prozent bezogen auf das zu finanzierende Aktivvermögen zu sehen. Über solche Kennzahlen werde allerdings in der Regel bei Jahresabschlussbesprechungen geredet – viel zu spät!

Berg rät Pflegedienstleitungen unter anderem dazu, sich auf Basis der aktuellen Buchführung einen Finanzstatus erstellen zu lassen und auf dessen Grundlage mit dem Berater die Finanzsituation des Pflegedienstes zumindest bis zum 30.06.2023 zu besprechen.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page